Unser Schulprofil

Digitalität

An der Stadtteilschule Osterbek lernen Ihre Kinder digital!

Bei uns schulen die Schülerinnen und Schüler ihre digitalen Kompetenzen systematisch und aufeinander aufbauend. An jedem Schultag findet das „Digitale Band“ statt, in welchem die Kompetenzen erworben werden. Dazu setzen wir iPads und andere digitale Geräte ein. Unser innovatives, digitales Lernkonzept bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf digitale Schulbücher und Lernmaterialien zuzugreifen und individuell ihren Lernprozess zu gestalten. 

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An unserer Schule lernen Schülerinnen und Schüler, wie man digitale Werkzeuge effektiv nutzt, recherchiert, Informationen aufbereitet und bewertet. Das iPad ist Grundlage für die weltweite Kommunikation mit anderen Klassen, um Projektergebnisse auszutauschen.
Digitale Kompetenzen sind heute von großer Bedeutung und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vor. Unsere Grundlage dafür sind die Vorgaben der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalisierten Welt“.

Unser engagiertes Team ist speziell geschult, um den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb digitaler Kompetenzen zur Seite zu stehen. Wir bieten eine vielfältige Lernumgebung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Stärken zu entfalten und ihre Talente zu entdecken.
Wählen Sie die Stadtteilschule Osterbek für eine moderne und zukunftsorientierte Bildung für Ihr Kind. Wir sind stolz darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu digitaler Kompetenz und Exzellenz zu begleiten.

Nachhaltigkeit

Bei uns steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Wir verfolgen das Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung zu vermitteln. Deshalb führen wir zweimal im Schuljahr spannende Projekte zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch.

Unsere BNE-Projekte bieten den Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit Themen wie Umweltschutz, erneuerbare Energien, nachhaltige Ernährung und sozialer Gerechtigkeit auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern vor allem um praktische Erfahrungen und handlungsorientiertes Lernen.

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Zusätzlich zu den BNE-Projekten gibt es an unserer Schule regelmäßig kleine Klassenprojekte. Diese Projekte zielen darauf ab, alternative Lernformen zu nutzen, um den Schülerinnen und Schülern vielfältige Kompetenzen zu vermitteln und sie dazu zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen.
In den Klassenprojekten arbeiten die Lernenden beispielsweise gemeinsam an einem Gartenprojekt, organisieren eine Spendenaktion für einen guten Zweck oder setzen sich für eine umweltfreundliche Schulgestaltung ein. Dabei lernen sie nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Teamarbeit, Kreativität und soziale Kompetenzen.

Unsere Schule legt großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler über den Tellerrand hinausschauen und aktiv die Welt mitgestalten können. Indem wir alternative Lernformen nutzen und ihnen die Möglichkeit geben, eigene Projekte umzusetzen, fördern wir ihre persönliche Entwicklung und stärken ihre Fähigkeit, in einer sich wandelnden Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.
Wählen Sie die Stadtteilschule Osterbek für eine ganzheitliche Bildung, die auf Nachhaltigkeit und Kompetenzentwicklung setzt. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der unsere Schülerinnen und Schüler aktiv zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen können.

Weltweite Kooperation und Kommu­nika­tion

An unserer Schule legen wir großen Wert auf interkulturelles Lernen und den Austausch mit anderen Ländern.

Aus diesem Grund haben wir für jede Klasse eine Partnerschaft mit einer Schulklasse in einem anderen Land etabliert. Diese Partnerschaft begleitet die Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schulzeit.

Durch den regelmäßigen Austausch mit ihrer Partnerklasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über grundlegende Aspekte der Lebensgestaltung, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit, Politik und Wirtschaft auszutauschen. Dabei werden nicht nur interkulturelle Kompetenzen gefördert, sondern die Schülerinnen und Schüler nutzen die englische Sprache auch authentisch und praxisnah.

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In den ersten Jahren unserer Kooperation konzentrieren wir uns auf Partnerschaften mit indischen Schulklassen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Kultur und Traditionen Indiens kennen, sondern sie tauschen sich auch über globale Herausforderungen und Lösungsansätze aus.

Unser Ziel ist es, in Zukunft auch Partnerschaften mit Schulen in anderen Ländern auf verschiedenen Kontinenten zu etablieren. Dadurch möchten wir den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler erweitern und ihnen die Möglichkeit geben, Einblicke in verschiedene Kulturen und Lebensweisen zu erhalten.
Die Partnerschaften ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, neue Perspektiven einzunehmen und ein Verständnis für globale Zusammenhänge zu entwickeln. Das interkulturelle Lernen und der Austausch mit internationalen Partnern bereichern den Schulalltag und fördern das Verständnis und die Toleranz gegenüber anderen Kulturen.

Wählen Sie die Stadtteilschule Osterbek, um Ihrem Kind eine einzigartige und bereichernde Schulzeit zu ermöglichen. Durch unsere internationalen Partnerschaften fördern wir das interkulturelle Lernen, stärken die Sprachkompetenz und öffnen Türen zu einer globalen Welt.