Schulleitung

Unser Team

Sylke Gatzki

Gründungsschulleiterin

Sylke Gatzki studierte Lehramt in Hamburg und unterrichtet die Fächer Deutsch und Bildende Kunst. In den ersten Jahren im Schuldienst war sie Fach- und Klassenlehrerin, dann leitete sie mehr als 10 Jahre die Mittelstufe einer Hamburger Stadtteilschule. Hier baute sie die Schule von anfangs drei Zügen auf Fünfzügigkeit mit aus und etablierte die Praxisklassen zu einem Erfolgsmodell.

Individualisiertes Lernen, die Arbeit mit Förderplänen und handlungsorientiertes Lernen liegen ihr besonders am Herzen. Durch ihre Beteiligung an dem Projekt „Jeder Schultag zählt“ lernte Sylke Gatzki die positiven Auswirkungen einer lernförderlichen Umgebung auf das Lernen, die Kreativität und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler kennen. Mit besonderer Freude bringt sie diese Erfahrung in die Gestaltung der geplanten Neubauten der Stadtteilschule Osterbek mit ein.

Weiterlesen … (Klick)

Als Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und einem Pflegesohn kennt die Hamburgerin Schule auch aus der Perspektive von Eltern und kann den Bedürfnissen, Ängsten und Wünschen von Eltern viel Verständnis entgegenbringen. Sie weiß eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zu schätzen.

In der Zusammenarbeit liegt der Erfolg. Das gilt auch für das Kollegium. Sylke Gatzki legt besonderen Wert auf Teamarbeit an der Stadtteilschule Osterbek. Nach ihrer Erfahrung fördert Teamarbeit die Möglichkeiten der Mitgestaltung, stärkt die Eigenverantwortung, steigert das Zusammen­gehörigkeits­gefühls und die Unterrichtsqualität.

Seit März 2023 bereitet die Gründungsschulleiterin zusammen mit dem engagierten Team Osterbek die Gründung der Stadtteilschule Osterbek vor, welche einen Schulcampus mit dem Gymnasium Osterbek hat. Deshalb ist Kooperation und gute Zusammenarbeit mit dem Gymnasium ein wichtiger Bestandteil der Gründungsarbeit.

Ron Dygas

stellvertretender Schulleiter

Ron Dygas kam nach elf Jahren Arbeit in der IT-Branche und dem parallelen Lehramtsstudium nach Hamburg. Seit nun mehr zehn Jahren ist er an einer Stadteilschule tätig und unterrichtet Mathematik, Physik und Informatik. Seit 2019 ist er Koordinator für digitale Schule. Seinen Schwerpunkt legt er auf digitale individualisierte Lernumgebungen und zentrale Kommunikationssysteme. Seit 2020 lehrt er zusätzlich am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung im Fachbereich Mathematik und Informatik.

Ron Dygas engagiert sich zusätzlich ehrenamtlich bei NGOs in Indien und unterstützt seit acht Jahren dörfliche High Schools bei der digitalen Transformation.

„Als ich gefragt worden bin an einer Gründungsschule mitzuwirken, habe ich mich gefreut. Gerade digitale Aspekte können wir hier ganzheitlich gestalten und moderne Arbeitsweisen in der Schule etablieren und begleiten.“